Das Design der Playstation 5 kann sich sehen lassen. Sie kommt, passend zum Controller, in eleganter Schwarz-Weiß-Optik und zwei unterschiedlichen Ausführungen daher. Der Elektronikkonzern verriet bereits vor Veröffentlichung, mit welchen technischen Finessen die Next-Gen-Konsole aufwarten wird - und du erhältst hier alle Einzelheiten.

Yello hat die PlayStation 5 bereits als Wunschgerät zum Stromtarif angeboten. Derzeit ist das Produkt bei uns nicht verfügbar. Dafür findest du andere Wunschgeräte, die du mit deinem Ökostrom oder Gas kombinieren kannst.

Die PS5 kommt in zwei Varianten.

Wie ein Twitter-Nutzer treffend feststellte, erinnert die Konsole – stehend und von der Seite betrachtet – unweigerlich an Saurons Turm aus „Der Herr der Ringe“. Das glänzende Weiß und die elegante, leicht geschwungene Form erinnert aber auch an Apple-Produkte. Letztlich hast du die Wahl, wie du die PlayStation 5 in deinem Zuhause platzierst. Die Konsole lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal aufstellen.

Zum Verkaufsstart stehen zwei Varianten zur Auswahl: eine klassische Ausführung mit optischem Laufwerk und eine mehr gen Zukunft ausgerichtete Digital Edition ganz ohne Laufwerk, die schlanker daherkommt und womöglich günstiger erhältlich ist. Der Trend, Games spielen zu können, ohne sie auf der eigenen Festplatte zu parken, ist auch auf dem Konsolen-Markt ein großes Thema.

Technische Details und Hardware der neuen PlayStation.

Wichtiger als das Design der PS5 ist mit Sicherheit ihr Innenleben. Sony verspricht einen gigantischen Sprung in Sachen Leistung und Geschwindigkeit: Verbaut ist ein von AMD entwickeltes System-on-Chip (SoC) mit acht bis zu 3,5 GHz schnellen Zen-2-Kernen. Die SSD erreicht mindestens 5,5 GB pro Sekunde – lange Ladezeiten gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Die PS5 wartet außerdem mit 16 GByte RAM auf und die Rechenleistung beträgt 10.3 Teraflops. Das weiter unten im Detail vorgestellte Raytracing ist ebenfalls an Bord.

Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall gewährleistet: So gut wie alle PS4-Games ließen sich bereits zum Launch auf der PS5 spielen. Das Lüftungssystem wurde grundlegend überarbeitet: Sony verspricht, dass die neue Konsole sehr viel leiser ist als die Vorgänger. Verbesserungen gibt es wohl auch in Bezug auf den Sound: Wie gut der hoch angepriesene 3D-Klang wirklich ist, wird sich zeigen, wenn die Konsole ausgiebig getestet wurde.

Und Sony stellt natürlich auch eine Auswahl an Zusatz-Hardware zur Verfügung. Mit dabei sind zum Beispiel ein Wireless-Headset mit der besagten 3D-Audio-Unterstützung, eine HD-Kamera und eine Ladestation für die Controller. Jene Controller weisen selbst einige spannende Features auf.

Der DualSense-Controller: edles Design, neues Innenleben.

Auch der Controller der Playstation 5 wird natürlich weiterentwickelt. Man nahm zunächst an, dass die Veränderungen in erster Linie das Innenleben und nicht so sehr das Äußere betreffen würden. Allerdings unterscheidet sich der DualSense-Controller (entwickelt unter dem Arbeitstitel DualShock 5) doch deutlich von seinem Vorgänger. PlayStation-Lead-Architekt Marc Cerny verriet schon vor dem Launch der PlayStation 5, dass das Rumble-Feedback komplett überarbeitet wurde. So soll dieses jetzt wesentlich präziser und individueller sein – je nachdem, was gerade im Spiel passiert. Gleiches gilt für die bekannten R2- und L2-Trigger-Tasten. Diese sind beim DualShock 5 sogenannte „Adaptive Triggers“, wie Cerny dem Magazin WIRED verriet. Sprich: Ihr Widerstand lässt sich anpassen – es fühlt sich also ganz anders an, ob du eine Pistole, eine Bazooka oder Pfeil und Bogen abfeuerst. Das soll für ein realistischeres Spielgefühl sorgen. Zudem verfügen die neuen Controller über einen USB-C-Anschluss (aktuell Micro-USB) und verbesserte Lautsprecher.

Die ersten Games: Diese Spiele kannst du auf der PS5 zocken.

Schon das Jahr 2019 brachte einige epische Spiele hervor. Auch 2020 ließ Gamer:innen-Herzen höherschlagen. Mit Godfall und Call of Duty: Black Ops 5 wurden bereits früh zwei gewichtige Titel offiziell für die PS5 angekündigt. Godfall gehörte, das stand damals bereits länger fest, zu den offiziellen Release-Titeln.

Auch von Death Stranding ist eine PS5-Version erschienen. Dass Klassiker wie Pro Evolution Soccer (PES) und FIFA ebenfalls zum Inventar der Next-Gen-Konsole gehören, ist wohl für niemanden verwunderlich. Offiziell bestätigt wurde außerdem, dass sich die PS5-Besitzer im Jahr 2021 auf eine Neuauflage von GTA 5 freuen dürfen. Dieses Versprechen wurde von den Macher:innen nicht eingehalten. Sehr zum Leid zahlreicher Gamer:innen.

Release-Datum und Preis: Verkaufsstart am 19. November 2020.

Das kennen wir bereits von den Konsolen-Vorstellungen der letzten Jahre: Über das offizielle Release-Datum und den Preis schwiegen sich die Hersteller lange Zeit aus. Das war auch bei der PlayStation 5 lange der Fall. In einem Online Showcase zur PS5 am 16. September 2020 legte Sony dann die Karten auf den Tisch. Wie von Expert:innen im Vorfeld angenommen, erschien die neue Konsole rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft: Verkaufsstart in Deutschland war der 19. November 2020. Klar, sowohl Microsoft als auch Sony haben natürlich ein Interesse daran, dass möglichst viele ihrer Next-Gen-Konsolen unter den Weihnachtsbäumen dieser Welt liegen.

Um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu setzen, hat Sony auch die Preise im Vergleich moderat gestaltet. Die digitale Version wird in Deutschland für 399,99 Euro über die Ladentheke gehen. Die PS5 mit optischem Laufwerk wird dagegen 499,99 Euro kosten, also 100 Euro teurer sein. Das Konzept scheint bereits aufzugehen: Die PS5 ist regelmäßig deutschlandweit ausverkauft. Bleibt abzuwarten, ob Sony früher oder später der hohen Nachfrage gerecht werden und alle sehnsüchtig wartenden Fans mit der Spielekonsole der nächsten Generation versorgen kann.

Illu Mann Reißverschluss Plus

Top Technik im Plus Tarif:

  • Wunschgerät wählen mit einmaliger Zuzahlung
  • 24 Monate Preisgarantie sichern
  • Mit Ökostrom und Klimaschutzbeitrag

Gut zu wissen. Mehr Infos zu Energie.