Das alte Android-Smartphone sinnvoll nutzen.

Du willst ein neues Smartphone oder hast schon eins? Dann stellt sich die Frage, was mit dem alten Gerät passiert. Definitiv gehören Handys nicht in den Hausmüll! Denn darin stecken wertvolle Bestandteile, die sich recyceln lassen, aber auch umweltschädliche Stoffe, die fachgerecht zu entsorgen sind. Wir geben Tipps, wie du dein altes Smartphone sinnvoll weiternutzen kannst. Gib ihm einfach eine neue Funktion! Oder entsorge es so umweltfreundlich wie möglich.

Per App zum Babyphone.

Ist Nachwuchs unterwegs? Dann lässt sich dein altes Smartphone besonders smart nutzen: nämlich als Babyphone. Es gibt zahlreiche Apps wie Babyphone 3G, die genau das ermöglichen. Einfach downloaden und aktivieren. Das kostet meist nur wenige Euro, und per Smartphone-Kamera hast du deinen Sprössling jederzeit im Blick. Je nach App stehen zudem praktische Zusatz-Features bereit. Achte aber stets darauf, dass der Akku geladen ist. Außerdem sollte die Handykamera leistungsfähig genug sein – gerade bei Dunkelheit sind ältere Modelle oft überfordert.

Frau betrachtet ein schlafendes Baby mit ihrem Smartphone
Ein altes Smartphone kann als Babyphone genutzt werden.

Mobile Spielekonsole.

Die Kinder sind schon größer und möchten elektronische Beschäftigung? Du zockst selber gern, aber es muss nicht gleich eine Playstation sein? Dann kannst du auch dein altes Smartphone entsprechend weiternutzen. Entlaste den Akku deines neuen Handys und spiele deine Lieblingsspiele einfach auf dem alten. Oder richte ein eingeschränktes Nutzerprofil ein und lasse deine Kinder damit spielen. So stellst du sicher, dass sie nur jene Apps verwenden, die sie nutzen dürfen. Zudem schützt du dein neues Smartphone vor den kleinen, potenziell klebrigen Patschehändchen. So sieht Win-Win beim Mobile Gaming aus!

Navi mit und ohne Internet.

Funktioniere dein altes Smartphone doch einfach zum Navi um! Befestige es in einer passenden Halterung am E-Bike, im Auto oder nimm es beim Wandern mit. Und wenn es dir mal runterfällt, ist das auch nicht so schlimm: Es ist ja nicht das neue Gerät. Dank Karten-Apps wie Offline Maps & Navigation brauchst du zum Navigieren nicht mal eine Internetverbindung.

Als Notruf-Telefon.

Egal, ob du das alte Handy deinen Kids als Spielgerät vermachst oder es beim Wandern als Navi verwendest: Es lässt sich jederzeit als Notruf-Telefon benutzen. Notrufe lassen sich nämlich mit jedem Handy absetzen, auch ohne eingelegte SIM-Karte.

Als digitaler Bilderrahmen.

Eine weitere schöne Möglichkeit, alte Smartphones sinnvoll zu nutzen, ist die Verwendung als digitaler Bilderrahmen. Ein Tablet eignet sich aufgrund seiner Größe zwar noch etwas besser, doch auch viele aktuelle Smartphones machen in diesem Aspekt etwas her.

Tablet als digitaler Bilderrahmen
Tablets und große Smartphones sind ideal als digitaler Bilderrahmen nutzbar.

Die Optionen können sich jedenfalls buchstäblich sehen lassen. Eigentlich brauchst du nur WLAN und die passende App – zum Beispiel Fotoo. Damit verwandelst du nicht nur dein ausgedientes Smartphone, sondern wahlweise auch ein Tablet oder TV-Gerät in einen digitalen Fotorahmen und Diashow-Player. Platziere dein Smartphone zum Beispiel auf dem Schreibtisch oder Nachttisch und lass es durch deine liebsten digitalen Fotoalben schalten. Du kannst deine Bilder auch von zahlreichen beliebten Cloud-Speicherdiensten streamen.

Kombiniere die Möglichkeiten.

Dein altes Smartphone taugt auch zum MP3-Player, E-Book-Reader oder externen Speichermedium. Dank WLAN und Internet-Radio machst du es dauerhaft zum Radio machen. Das Beste daran ist, dass sich viele der Optionen nicht gegenseitig ausschließen. Variiere und kombiniere die Funktionen einfach nach Herzenslust! So lässt sich so manch altes Smartphone noch lange sinnvoll nutzen.

Verschenken oder verkaufen.

Dein Handy funktioniert noch tadellos, aber du hast keine Verwendung mehr dafür? Dann verkaufe es und verdiene auf diese Weise etwas Geld – zum Beispiel über eine Versteigerungs- oder Kleinanzeigen-Plattform im Internet. Mit vielen halbwegs aktuellen Modellen ist das durchaus möglich. Vielleicht kennst du aber auch jemanden, der ein Smartphone braucht und sich über ein Geschenk freuen würde?

Achte in jedem Fall darauf, deine SD-Karte (sofern vorhanden) herauszunehmen und all deine Daten zu löschen, bevor du dein altes Smartphone weitergibst. Setze es zudem auf Werkseinstellungen zurück (Factory Reset). Da sich Daten danach aber oft noch per Recovery Tool wiederherstellen lassen, solltest du auf Nummer sicher gehen und eine Lösch-App wie Secure Eraser benutzen. Damit löschst du gespeicherte Daten endgültig.

Richtig entsorgen.

Das Handy ist hinüber? Dann bringst du es am besten zu einem Recycling- bzw. Wertstoffhof in deiner Nähe. Dort wird es fachgerecht entsorgt; die wertvollen Bestandteile werden wiederverwertet, die umweltschädlichen entfernt. Deutschlandweit gibt es rund 500 kommunale Sammelstellen.

Alternativ kannst du dein Altgerät auch im Elektronikfachmarkt abgeben. Laut Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) müssen Produzenten und Händler alte Elektrogeräte wie Smartphones zurückzunehmen. Elektromärkte ab 400 Quadratmetern Verkaufsfläche sind zur Abnahme verpflichtet.

Nachhaltigkeit

Tue Gutes mit deinem alten Handy.

Dein altes Smartphone funktioniert noch und lässt sich weiter nutzen? Dann ist es viel zu schade, es zu entsorgen. Spende es doch für einen guten Zweck! Viele gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Organisationen freuen sich darüber und nutzen die Geräte für Projekte verschiedenster Art – zum Beispiel für soziale Projekte, aber auch für den Vogel-, Wild- und Naturschutz. Kommunikation ist schließlich überall ein wichtiger Aspekt, da kann auch dein altes Smartphone einen Beitrag leisten. Um einen Abnehmer zu finden, musst du auch nicht lange googeln. Vielleicht hast du ja sogar schon jemanden im Kopf?

Produktbild einer PlayStation 4 Pro mit Fifa 20 Game

Zocke wie ein Champion.

Jetzt die PS4 Pro mit FIFA 20 sichern.

Zum Angebot

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

facebook instagram twitter youtube linkedin xing envelop hilfe login menu burger phone messenger whatsapp mail kwk gas strom waermestrom more playbutton loading-indicator