VW ID.4: Ein Elektro-Crossover erweitert die ID.-Familie.

Intelligent, innovativ und nachhaltig: Mit seinen ID.-Modellen hat Volkswagen eine neue Ära der Elektromobilität eingeleitet. Nachdem der ID.3 im September 2019 offiziell präsentiert wurde, legt VW mit seinem ersten Elektro-SUV nach: Noch in diesem Jahr soll der VW ID.4 kommen. Hier erfährst du alle Details.

VW ID.4: Die ID.-Familie bekommt Zuwachs.

Mit dem e-Golf steht die Flotte der VW-Elektroautos schon sehr gut da. Nun gesellt sich mit den ID.-Modellen eine eigenständige Elektro-Familie hinzu. Die Concept Cars der ID.-Familie sind gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft: Sie sind elektrisch, effizient und lokal emissionsfrei.

Der vollelektrische ID.3, ein futuristisches E-Auto von der Größe eines Golfs. Trotz Corona-Krise hat die Auslieferung des Stromers im September 2020 begonnen. Darauf ruht sich der Wolfsburger Autokonzern aber nicht aus: Die digitale Premiere des VW ID.4, dem elektrischen Pendant zum Tiguan, fand bereits statt. Der erste Elektro-Crossover von VW war ursprünglich als ID. CROZZ angekündigt, heißt nun offiziell ID.4.

Weiteren Zuwachs soll die Elektroauto-Familie ID. 2022 mit einem Passat namens ID. Space Vizzion bekommen. Außerdem stoßen ab 2022 noch der elektrische VW Bus (ID. Buzz) sowie 2023 das elektrische Pendant des VW Atlas (ID. Lounge) zur Familie. Bei letztgenanntem Modell handelt es sich um eine siebensitzige Geländelimousine.

Der VW ID.Buzz, ID.4 und ID.3 stehen auf einem Parkplatz vor Palmen.
Die ID-Familie kann sich sehen lassen. (© Volkswagen 2020)

Made by VW: Der VW ID.4 überzeugt mit innovativer Technik.

Grundsätzlich basiert der ID.4 wie sein kleiner Bruder ID.3 auf dem modularen Elektrobaukasten (MEB). Dieser ermöglicht eine ganze Reihe unterschiedlicher Antriebs- und Batterievarianten. Zum Marktstart des ID.4 in Deutschland stehen mit dem ID.4 1st und dem ID.4 1st Max zunächst zwei Varianten zur Verfügung, die über dieselbe Antriebstechnik verfügen: Die beiden Modelle kommen mit Heckantrieb und einem 150-kW-Motor auf Touren. Die notwendige Energie wird durch einen 77 kWh fassenden Akku bereitgestellt, mit dem der ID.4 bis zu 520 Kilometer ohne Boxenstopp an der Ladesäule zurücklegen können soll. Die Beschleunigung von 0 auf 100 schafft der Elektro-SUV in 8,5 Sekunden und kommt auf eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die Beleuchtung des ID.4 in der Version 1st Max wird dreidimensional: Die als „IQ-Light“ bezeichneten LED-Matrix-Scheinwerfer an der Front verfügen über Dauerfernlicht, das entgegenkommende und voraus fahrende Verkehrsteilnehmer nicht blenden soll. Darüber hinaus verfügt der 1st Max von Haus aus über ein dynamisches Blinklicht und bietet zwei unterschiedliche Varianten als Begrüßungslicht an.

Der Innenraum des ID.4 1st Max ist im sogenannten „Open Space“-Design gestaltet. Unter dem extragroßen Panorama-Glasdach präsentiert sich die Mittelkonsole sehr aufgeräumt. Hier wird komplett auf Bedienelemente verzichtet. Stattdessen werden hier jede Menge Stauraum und zwei XL-Becherhalter zur Verfügung gestellt. Das Display ist im 1st Max 12 Zoll groß. Der ID.4 1st kommt ohne die für den 1st Max genannten Zusatzfunktionen, verfügt aber ebenfalls über ein digitales Display, das immerhin noch 10 Zoll groß ist.

Der neue VW ID.4 vor blauem Hintergrund.
Der VW ID.4 ist der erste SUV aus der neuen Elektrofamilie von VW. (© Volkswagen 2020)

Ein weiteres Feature, in dessen Genuss nur die Käufer der 1st-Max-Ausführung kommen: das Headup-Display mit Aufmented-Reality-Technik. Hier werden Informationen zum Beispiel aus dem Navigationssystem besonders plastisch auf der Windschutzscheibe bzw. einige Meter vor dem E-Auto angezeigt.

Eine akustische Einparkhilfe, ein Notbremsassistent und die automatische Distanzregelung mit Verkehrszeichenerkennung (ACC Stop & Go) sind dagegen in beiden Ausführungen serienmäßig verbaut. Mit dem Travel Assist, der nicht nur automatisch für ausreichend Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen sorgt, sondern auch die Spur automatisch hält, hat dagegen nur der ID.4 in der 1st-Max-Ausführung an Bord.

Während die 1st-Edition zunächst nur als elektrischer Heckantriebler auf den Markt kommt, sollen später Modelle mit einem leistungsstarken Allradantrieb dazukommen. 

Das Design des VW ID.4: Progressiv, innen und außen.

VW bleibt auch beim VW ID.4 bei der rundlichen Form seiner E-Autos. Dominierte in der ID.-CROZZ-Studie von 2017 noch eine Coupé-Linie, ist diese beim ID.4 nun weniger präsent. Der Heckabschluss ist steiler als in der Studie, die Heckscheibe schmal, der Dachspoiler gibt dem Heck einen sportlich-dynamischen Look. Noch mehr Dynamik versprüht der neue ID.4 durch die geschwungene untere Fensterlinie. Die Front kommt mit kurzem Überhang und steilstehender Frontpartie.

Einige Designelemente setzt VW-Konzern-Designchef Klaus Bischoff gekonnt ein, um die Elektro-Volkswagen auch optisch von ihren Pendants mit Verbrennungsmotor zu unterscheiden. Beim VW ID.4 fallen vor allem diestarken Einzüge auf den Flanken auf, die dem E-Crossover eine Taille geben und für einen sportlichen Look sorgen. Auch die schwarz abgesetzten, geschwungenen Schwellerverkleidungen sowie das schwarze Dach sind typische Designelemente des VW ID.4. Das schwarze Dach lässt den Elektro-SUV sportlicher und flacher erscheinen – de facto ist er nämlich etwas höher als der klassische Tiguan. Typische ID-Scheinwerfer mit LED-Leuchtbändern runden das sportlich-progressive Design ab.

Mit rund 4,60 Metern ist das E-Auto noch ein kleines Stückchen länger als der klassische Tiguan, innen ist es viel geräumiger. Für zusätzlichen Platz sorgen die tief im Wagenboden gelegenen Batteriezellen und der kompakte Elektromotor. Der Innenraum des VW ID.4 überzeugt zudem mit modernsten Technologien: Das klar strukturierte Cockpit verfügt über digitale Touchfunktionen, intuitive Sprachsteuerung und Infotainment.

Preis und Marktstart des VW ID.4.

Natürlich hat Volkswagen mittlerweile auch die Preise des ID.4 verraten. So werden für den ID.4 1st in der Basisausführung 48.690 Euro fällig. Nach Abzug des Umweltbonus bedeutet das also einen reellen Preis von 39.210 Euro. Der ID.4 1st Max, der im Grunde genommen mit dem vollständigen Ausstattungspaket kommt, ist mit 58.438 Euro (48.958 Euro nach Förderung) entsprechend teurer.

Die Vorbestellung des ID.4 ist bereits möglich. Und auch die Auslieferung soll noch in diesem Jahr beginnen. Dabei sind die Modelle der 1st-Edition auf insgesamt 27.000 Stück limitiert. Sind diese verkauft, sollen vorkonfigurierte Modelle mit gängigen Ausstattungsoptionen verkauft werden, die sich nicht individuell konfigurieren lassen.

Profitiere von der erhöhten Umweltprämie!

Mittlerweile gilt der erhöhte Umweltbonus für die Elektromobilität. Wenn du dir einen VW ID.3 oder ID.4 zulegen möchtest, lohnt sich ein Antrag auf die Umweltprämie ganz besonders – der Zuschuss für alle E-Autos bis zu einem Nettolistenpreis von bis zu 40.000 Euro ist auf 9.000 Euro gestiegen. Zudem wurde die Antragstellung erleichtert.

Titelbild Copyright: © Volkswagen 2020

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