Interessenprofil.
Unter einem Interessenprofil verstehen wir eine Datenbasis, die sich aus den unten genannten Daten zusammensetzt. Wir nutzen das Interessenprofil, um dir maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Um zu ermitteln, welche unserer Informationen, Produkte und Angebote zu dir passen und deinen Interessen entsprechen, werten wir deine Daten mit verschiedenen Algorithmen und statistischen Verfahren aus.
Dabei beziehen wir zum Beispiel Daten zur Marktentwicklung mit ein und berücksichtigen, welchen Bedarf an Produkten und Energiedienstleistungen typischerweise mit dir vergleichbare Kundengruppen haben. Wir verwenden die Daten aus dem Interessenprofil auch zum Entwickeln neuer Verfahren und Analysemodelle. Soweit möglich, verarbeiten wir deine Daten pseudonymisiert bzw. anonymisiert.
Wir verarbeiten persönliche Daten, die wir aus Geschäftsbeziehungen und aus der Zusammenarbeit mit dir gewonnen haben. Für noch passendere Angebote wird dein Interessenprofil mit deinen persönlichen Daten bei den beteiligten Partnern angereichert.
Zu den verarbeiteten Daten gehören:
1. Daten, die zu deiner Person gespeichert sind.
Hierunter fallen:
a. Kontakt- und vertragsbezogene Daten.
Hierunter verstehen wir Stamm- und Kontaktdaten wie z. B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht, Familienstand, Personenbeziehungen, deine E-Mailadresse oder Telefonnummer.
b. Daten, die wir im Rahmen deiner Kommunikation mit uns erheben.
Das sind Daten, die wir im Rahmen unserer Beratungs- und Serviceangebote online oder im direkten Gespräch gewonnen haben, wie zum Beispiel deine mitgeteilten Ziele und Wünsche, deine Produktkenntnisse und Erfahrungen sowie Angaben zu deinen persönlichen Verhältnissen.
Dazu gehören auch beispielsweise Informationen, wie deine Stromverbrauchsdaten, Hinweise auf einen bevorstehenden Umzug oder sonstige wohnliche Veränderungen zur Ermittlung eines optimalen Tarifs, Informationen zur Planung einer Solaranlage, Informationen zu bestehenden oder geplanten Anschaffungen wie z.B. eines E-Autos, einer Wallbox oder einer Wärmepumpe.
c. Daten aus der Kundenbeziehung.
Hierbei handelt es sich um Daten, die wir im Rahmen der Kundenbeziehung selbst erstellt oder aus anderen Quellen (z.B. aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen) zulässigerweise erhalten haben. Zu den Daten aus der Kundenbeziehung zählen z. B. Angaben aus Beratungsdokumentationen, wie etwa interne Protokolle, Kundenausdrucke sowie Daten aus der Konsumforschung und Informationen zur Wohnsituation oder -umfeld oder Informationen, die wir durch eigene Bewertungsverfahren gewinnen, um beispielsweise deine Zufriedenheit einzuschätzen.
2. Daten aus deiner Onlinenutzung.
Das sind Daten, die wir bei deiner Nutzung unseres Online-Angebots (Webseiten, Apps oder Portale) verarbeiten. Hierzu zählen z. B. Informationen über den von dir gewählten Zugangsweg/ Kommunikationskanal (wie etwa IP-Adresse oder die Art des Empfangsgeräts), Datum und Uhrzeit der Nutzung, Informationen zu deiner Servicehistorie sowie Informationen zu den von dir aufgerufenen und genutzten Online-Angeboten.
3. Daten unserer Partner.
Dazu zählen Daten, die uns zulässigerweise von unseren Partnern übermittelt worden sind. Dazu können z. B. Informationen zu deinen dortigen Verträgen, aber auch Angaben zu Beratungswünschen sowie zu deinen persönlichen Verhältnissen gehören.