Solar Easy Tarif.

Solaranlage einfach mieten.

Du willst deinen Solarstrom nur tagsüber nutzen, dich vor steigenden Stromkosten schützen und zum Klimaschutz beitragen? Mit einer maßgeschneiderten Solaranlage im Basis-Tarif Solar Easy kannst du bis zu 30 % deines jährlichen Strombedarfs decken. In der Solarmiete ist schon alles drin und du brauchst keine finanzielle Rücklagen. Der Solar Easy Tarif ist ein Angebot unseres langjährigen Solarpartners.

Solar Easy

Einfach und gut.

Illu Tarif Yello Solar
  • Maßgeschneiderte Solaranlage zur Miete
  • Mit Beratung, Installation und Versicherung
  • Möglichkeit zum Kauf nach 10 Jahren
  • Optional: mit grünem Reststrom von Yello

Tarifdetails.

Laufzeit und Miete

Die Vertragslaufzeit für deine Solaranlage zur Miete beträgt 18 Jahre. Für diese Zeit zahlst eine monatliche Miet- bzw. Pachtrate. Den Solarvertrag schließt du über unseren langjährigen Solarpartner ab. Nach 18 Jahren verlängert sich die Laufzeit jährlich. Die Anlage selber bleibt maximal 25 Jahre auf deinem Dach.

Kündigst du vorher den Mietvertrag, zahlen wir dir als Hauseigentümer:in bis Ablauf der 25 Jahre eine Dachpacht. Danach wird die Anlage entweder kostenlos von uns abgebaut oder du kannst sie für 0 € übernehmen. Übrigens hast du die Möglichkeit, die Solaranlage bereits nach 10 Jahren zum Restwert zu kaufen.

Mit der Solarmiete bekommst du eine Solaranlage im Komplettpaket. Hinzu kommen nur noch Kosten für deinen Reststrom, den du von Yello beziehen kannst aber nicht musst, sowie Ausgaben für den Einbau eines neuen Stromzählers, die Zählerschrankerneuerung oder den Tausch defekter Ziegel.

Rundum-sorglos-Paket

Yello macht dir den Einstieg in die Solarwelt einfach und vermittelt dich an einen erfahrenen Solarpartner, der dich ausführlich berät und dir ein Angebot für eine maßgeschneiderte Solaranlage zur Miete macht. Ein Fachpartner in deiner Region übernimmt die Installation der PV-Anlage, der Elektrik und des Stromspeichers, wenn du diesen mit der Solaranlage mietest.

Die Miete umfasst den kompletten Service von A-Z: Versicherung, Fernüberwachung und eventuelle Reparaturen. Von Yello bekommst du auf Wunsch den klimafreundlichen Reststrom. Übrigens: Unser Partner übernimmt für dich auch den bürokratischen Aufwand und registriert deine Solaranlage im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur.

Einspeisevergütung

Die Einspeisevergütung ist eine staatlich festgelegte Vergütung für nachhaltig erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien. Als Betreiber:in einer Yello Solaranlage speist du den überschüssigen Strom, den du nicht selber verbrauchst, ins öffentliche Stromnetz ein. Dafür erhältst du die Einspeisevergütung, deren Höhe von der Anlagengröße und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme abhängt. Diesen Betrag erhältst du über eine Laufzeit von 20 Jahren.

Momentan sinken die Sätze für die Einspeisevergütung jedoch kontinuierlich, weshalb es mittlerweile wirtschaftlicher ist, den erzeugten Strom möglichst selbst zu verbrauchen. Unterstützen kann dich ein Stromspeicher, der im Tarif Solar Autark enthalten ist.

Wartung und Reparatur

In der Miete sind die Kosten für die komplette Solaranlage enthalten: von der Beratung, über die Installation, Versicherung bis hin zur Wartung. Innerhalb der Vertragslaufzeit wird deine Solaranlage von unserem Partner fernüberwacht und bei Bedarf nachjustiert und wenn es sein muss repariert. Auch der Tausch von Komponenten wie Speicher oder Wechselrichter ist schon in der Solarmiete drin. So hast du immer eine optimale Solarstromausbeute ohne Überraschungen bei den Kosten.

Schau dir auch diese Solartarife an.

Tarif Solar Easy Smart.

  • Maßgeschneiderte Solaranlage zur Miete
  • Plus Energie-Management-System
  • Möglichkeit zum Kauf nach 10 Jahren
  • Optional: mit grünem Reststrom von Yello

Tarif Solar Autark.

  • Maßgeschneiderte Solaranlage zur Miete
  • Mit Energie-Management-System
  • Plus Stromspeicher zur Solaranlage
  • Flexibel Strom rund um die Uhr nutzen
  • Möglichkeit zum Kauf nach 10 Jahren
  • Optional: mit grünem Reststrom von Yello
Testimonial Ulrich Schneider

"Wir hatten sehr hohe Erwartungen, die alle erfüllt wurden."

Die Prognose der Strompreis-Entwicklung hat uns dazu gebracht, uns näher mit einer Solaranlage auseinanderzusetzen. Nach Einholung von Informationen haben wir uns für eine Solaranlage zur Miete entschieden. Die Zusammenarbeit von Beratern, Gerüstbauern, Monteuren, Elektrikern und Yello hat uns überzeugt. Jetzt läuft die Solaranlage und ich kann meinen eigenen Strom verbrauchen oder einspeisen. Super!

Ulrich Schneider | Solar Kunde über Yello seit 2020

In 3 Schritten zu deiner Solaranlage:

1. Kontakt

Teil deine Kontaktdaten und gib uns ein paar kurze Infos zu deinem Haus unten im Formular. Wir vermitteln dich für eine persönliche, unverbindliche Beratung an unseren Solarpartner.

2. Beratung

Solarberater:innen unseres Partners bewerten, ob dein Dach für eine Solaranlage zur Miete geeignet ist und beantworten deine Fragen. Du erhältst ein individuelles Angebot.

3. Installation

Sagst du ja zum Solarangebot, installiert ein Betrieb aus deiner Region die Solaranlage. Nach Anschluss ans Stromnetz, kannst du deinen eigenen Strom nutzen.

JA, ich möchte mehr erfahren.

Du interessierst dich für eine Solaranlage? Lass dich kostenlos und unverbindlich beraten. Für eine Solaranlage mit Yello sollte dein Dach mehr als 30 m² freie Fläche haben und dein Haus bestimmte Eigenschaften mitbringen: