Mehr Raum für Vision im Job gesucht? #GuteEnergie
Es ist der Blick nach vorn, der dich antreibt. Die Möglichkeit, etwas zu bewegen, gemeinsam mit Kolleg:innen Neues zu entdecken und Ideen begeistert weiterzuentwickeln. Bei uns ist genau diese Haltung gefragt. Dafür suchen wir mutige Abenteurer:innen, die keine Innovation unentdeckt lassen – auch wenn dadurch alles andere über den Haufen geworfen wird. Wenn auch du neugierig und immer für einen Perspektivwechsel zu haben bist, dann komm zu uns als
User Experience Designer:in Mobile App android/iOS in Teilzeit (25h/Woche) (w/m/d) (befristete Elternzeitvertretung für 2,5 Jahre).
Mit viel guter Energie gestalten wir den Service für unsere Kund:innen neu.
In einer kreativen und abwechslungsreichen Atmosphäre entwickeln wir Customer-Touchpoints und -Interaktionen weiter. Dabei ist das Herzstück unsere Yello Service App - und neben ihr weitere Kontaktkanäle. Wir betrachten die kompletten Prozesse rund um die Abrechnung – von der Zählerstandserfassung über das Rechnungserleben in der App bis hin zu Zahlung und Forderungsmanagement. Das alles tun wir mit absolutem Customerfocus. Wir beobachten, wir entwickeln und testen unsere Ideen mit unseren Kund:innen und internen Expert:innen, um ihnen jederzeit ein bestmögliches Customer Experience zu geben.
Das erwartet dich bei uns:
- Als UX Designer:in im Team „Red Hot Billing Peppers“ arbeitest du an einem der zentralsten Touchpoints der Customer Journey.
- Dabei arbeitest du kontinuierlich an der Optimierung und Weiterentwicklung anspruchsvoller Usability-, UX- und Design-Konzepte mit dem Schwerpunkt unserer App.
- Du gestaltest UI-Elemente, Interaktionen und Screens. Dabei berücksichtigst du unsere UI-Guidelines mit Farben, Typographie, Icons, Animationen und Interaktionsprinzipien und entwickelst unsere Design Pattern Library weiter.
- Du erstellst Wireframes und interaktive Prototypen und arbeitest eng sowohl mit deinen UX-Kolleg:innen sowie den Entwickler:innen zusammen, auch teamübergreifend.
- Gemeinsam mit dem Team entwickelst du Experimente, um Hypothesen zu neuen Features und Services schnell zu überprüfen und mit unseren Kund:innen in Nutzertests zu validieren.
Das bringst du mit:
- Deine Leidenschaft steckt genau dort, wo Prozesse und Gestaltung sich kreuzen. Du hast Spaß daran, strategisch und strukturell auch in komplexen System- und Prozesswelten zu arbeiten und die Dinge zu hinterfragen sowie neue Lösungen mitzugestalten. Du kennst dich hervorragend mit Mobile Apps und den damit verbundenen Technologien aus.
- Bei deiner Herangehensweise behältst du auch immer die Business-Perspektive im Blick und weißt, was es bedeutet, dabei die Systemlandschaft und Customer-Sicht zu vereinen. Du arbeitest kundenzentriert in einem agilen Umfeld und übernimmst proaktiv Verantwortung
- Du bist es gewohnt, mit gängigen Tools wie Figma und Azure (oder anderen Ticketsystemen) und bestehenden Design Systemen zu arbeiten.
- Du bringst deine Ideen kommunikationsstark in interdisziplinären Teams ein, agile Arbeitsweisen sind dabei für dich nichts Neues. Du gehst dabei in das Sparring mit Stakeholder:innen und Expert:innen, mit Kolleg:innen und Entwickler:innen, um die Machbarkeit deiner Konzepte zu überprüfen. Das fällt dir leicht im Deutschen sowie im Englischen.
- Mit deinen mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung und deinem spannenden Portfolio, reißt du uns vom Hocker.
Jobkontakt.
Hi, mein Name ist Denise und ich freue mich, dich kennenzulernen. Wenn du Fragen hast, erreichst du mich unter:
Lust auf gelb?! Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Wundere dich nicht, du wirst jetzt auf das System unseres Mutterkonzerns EnBW umgeleitet. Aber keine Sorge - deine Bewerbung bleibt natürlich trotzdem durch und durch Gelb.