Erklärung zur Barrierefreiheit auf der Yello Webseite.

Diese Erklärung haben wir am 26. Juni 2025 erstellt und zuletzt am 21. November 2025 aktualisiert.

Illustration mit Menschen mit Einschränkungen an digitalen Geräten

Barrierefrei bei Yello surfen.

Wir setzen alles daran, unsere Webseite für die Yello Strom GmbH barrierefrei zu gestalten. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit basiert auf § 14 I Nummer 2 des Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetzes und gilt für die Webseite www.yello.de. Solltest du beim Surfen auf unserer Seite auf Barrieren stoßen, zögere nicht und schick uns gern eine Nachricht.

Warum ist Barrierefreiheit für uns wichtig?

Wir möchten dir als Besucher:in den bestmöglichen Zugang zu unseren Inhalten bieten – unabhängig von Einschränkungen oder Behinderungen. Bei der Weiterentwicklung unserer Webseite haben wir deswegen die Kriterien rund um die Barrierefreiheit stets im Blick. Außerdem arbeiten wir daran, auch bereits veröffentlichte Inhalte barrierefrei zugänglich zu machen.


Unsere Webseite haben wir gemäß den folgenden gesetzlichen Anforderungen gestaltet:

  1. Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
  2. Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV)
  3. Europäische Norm zur Barrierefreiheit EN 301 549
  4. Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Konformitätslevel AA.

Welche Services bieten wir auf der Webseite an?

Auf unserer Website findest du eine Vielzahl an Infos rund um das Thema Energie und zu unserem Angebot als Energieanbieter. Du kannst unsere Online-Services nutzen, um einen neuen Strom-, Gas-, oder Wärmestromtarif zu finden und direkt online zu bestellen. Außerdem hast du die Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen und dich in unserem Kundenportal anzumelden.

Wie barrierefrei ist die Yello Webseite schon?

Unsere Webseite erfüllt die gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit. Hier findest du die wichtigsten Maßnahmen, die wir bislang umgesetzt haben – wir haben:

  1. beschreibende Alternativtexte für Bilder und Grafiken eingefügt
  2. beschreibende Alternativtexte für Buttons und Links eingefügt
  3. die Unterstützung für Screenreader verbessert
  4. die Tastatursteuerung von Bedienelementen verbessert
  5. interaktiven Elementen einen sichtbaren Fokus-Status hinzugefügt
  6. höhere Farbkontraste für bessere Lesbarkeit umgesetzt
  7. mehrere Wege zur Navigation und zum Finden von Inhalten erstellt
  8. auf starke visuelle Effekte verzichtet
  9. verständliche Sprache und klare Strukturierung der Inhalte beachtet.

Uns ist bewusst, dass es trotz kontinuierlicher Optimierungen kleinere Barrieren geben kann. Wir nehmen die Barrieren ernst und arbeiten daran, Einschränkungen zu finden und im Rahmen unserer technischen und organisatorischen Möglichkeiten zu beheben. Wir wollen die Zugänglichkeit unserer Angebote so weit wie möglich verbessern und eine barrierefreie Nutzung gewährleisten.

Illustration mit Person mit Handy in der Hand und Beinprothese

So kannst du uns erreichen.

Falls du auf unserer Website auf Barrieren stößt oder Anregungen zur Verbesserung hast, kontaktier uns bitte. Wir bearbeiten dein Anliegen so schnell wie möglich. Teil uns auch gleich mit, auf welcher Seite (die URL) das Problem auftritt, welche Browser-Version du nutzt (z. B. Firefox, Chrome, Safari) und welches Betriebssystem du verwendest (z. B. Mac OS, Windows, iOS, Android).


Hier geht’s direkt zum Kontaktformular

0221 - 27 11 7777

immerda@yello.de

Angaben zur zuständigen Marktüberwachungsbehörde.

Die zuständige Marktüberwachungsbehörde ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF).


Kontakt:


MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg


Telefon: 0391 567 6970
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de