Erklärung zur Barrierefreiheit auf der Yello Webseite.
Diese Erklärung haben wir am 26. Juni 2025 erstellt und zuletzt am 26. Juni 2025 aktualisiert.
Barrierefrei bei Yello surfen.
Wir setzen alles daran, unsere Webseite für die Yello Strom GmbH barrierefrei zu gestalten. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit basiert auf § 14 I Nummer 2 des Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetzes und gilt für die Webseite www.yello.de. Solltest du beim Surfen auf unserer Seite auf Barrieren stoßen, zögere nicht und schick uns gern eine Nachricht.
Warum ist Barrierefreiheit für uns wichtig?
Wir möchten dir als Besucher:in den bestmöglichen Zugang zu unseren Inhalten bieten – unabhängig von Einschränkungen oder Behinderungen. Bei der Weiterentwicklung unserer Webseite haben wir deswegen die Kriterien rund um die Barrierefreiheit stets im Blick. Außerdem arbeiten wir daran, auch bereits veröffentlichte Inhalte barrierefrei zugänglich zu machen.
Unsere Webseite haben wir gemäß den folgenden gesetzlichen Anforderungen gestaltet:
- Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz (BFSG)
- Verordnung über die Barrierefreiheit-Anforderungen (BFSGV)
- Europäische Norm zur Barrierefreiheit EN 301 549
- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Konformitätslevel AA.
Welche Services bieten wir auf der Webseite an?
Auf unserer Website findest du eine Vielzahl an Infos rund um das Thema Energie und zu unserem Angebot als Energieanbieter. Du kannst unsere Online-Services nutzen, um einen neuen Strom-, Gas-, oder Wärmestromtarif zu finden und direkt online zu bestellen. Außerdem hast du die Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen und dich in unserem Kundenportal anzumelden.
Wie barrierefrei ist die Yello Webseite schon?
Unsere Webseite erfüllt überwiegend die gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit. Hier findest du die wichtigsten Maßnahmen, die wir bislang umgesetzt haben – wir haben:
- beschreibende Alternativtexte für Bilder und Grafiken eingefügt
- beschreibende Alternativtexte für Buttons und Links eingefügt
- die Anzeige von Videountertiteln verbessert
- die Unterstützung für Screenreader verbessert
- die Tastatursteuerung von Bedienelementen verbessert
- höhere Farbkontraste für bessere Lesbarkeit umgesetzt
- mehrere Wege zur Navigation und zum Finden von Inhalten erstellt
- auf starke visuelle Effekte verzichtet
- verständliche Sprache und klare Strukturierung der Inhalte beachtet.
So kannst du uns erreichen.
Falls du auf unserer Website auf Barrieren stößt oder Anregungen zur Verbesserung hast, kontaktier uns bitte. Wir bearbeiten dein Anliegen so schnell wie möglich. Teil uns auch gleich mit, auf welcher Seite (die URL) das Problem auftritt, welche Browser-Version du nutzt (z. B. Firefox, Chrome, Safari) und welches Betriebssystem du verwendest (z. B. Mac OS, Windows, iOS, Android).
Hier geht’s direkt zum Kontaktformular
0221 - 27 11 7777
immerda@yello.de
Die Ombudsstelle in NRW zur Streitschlichtung.
Wenn du uns eine Barriere gemeldet hast und von uns innerhalb einer angemessenen Frist (bis zu 4 Wochen) keine Antwort erhalten hast oder mit der Antwort unzufrieden bist, kannst du dich an die Ombudsstelle für Belange von Menschen mit Behinderung des Landes Nordrhein-Westfalen wenden. Du erreichst die Ombudsstelle per E-Mail ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de oder über die Seite der Ombudsstelle Nordrhein-Westfalen.
Die Schlichtungsstelle hilft, Streitigkeiten über barrierefreie Informationstechnik zwischen Menschen mit Behinderungen und den Anbietern der Web-Inhalte zu klären. Das Schlichtungsverfahren ist für dich kostenlos und ein Rechtsbeistand ist nicht notwendig.