Köln, 30. August 2016

UX Camp West bei Yello.

Zweites Meetup der regionalen User Experience-Community bei Yello in Köln.

UX Camp West bei Yello.

Mitmachen war das Prinzip des zweiten Barcamps der UX-Community in Westdeutschland, das am vergangenen Wochenende, 27./28. August 2016, bei Yello Strom in Köln stattfand. Als Hauptsponsor der Veranstaltung begrüßte Yello Strom rund 140 Teilnehmer in der „gelben“ Unternehmenszentrale in der Siegburger Straße und bot den Teilnehmern den Rahmen für ihre Sessions und Workshops. Die Top-Themen auf dem Session-Board: Customer Journey Mapping, Remote Usability Tests, Google Design Sprint, Agile UX, Internet of Things und Chatbots.

„Nutzerorientierung ist Teil unserer DNA.“, sagt Katrin Brücken, Teamleiterin Markenkommunikation und UXD bei Yello Strom. „Wir arbeiten bereits seit 2008 mit einem User Experience Design-Team und setzen auch in Zukunft weiter verstärkt auf den Skill UX. Nach der UXCGN 2015 bei Yello haben wir uns riesig gefreut, die Community nochmal bei uns willkommen zu heißen und den fachlichen Austausch aktiv zu unterstützen. Es war ein großartiges Wochenende voller interessanter Sessions in entspannter Atmosphäre und mit netten UXern aus ganz Deutschland. Wir haben viele neue Kontakte gewonnen, Ideen und Inspiration.“

Verena Scharnetzki, Organisatorin UX Camp West: „Ich bin froh, dass wir beim UXCW 2016 so viele Experten mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz zusammenbringen und eine Plattform zum Austausch bieten konnten. Unsere regelmäßig ausgebuchten Meetups zeigen, dass großes Interesse und Bedarf am Austausch zum Thema UX besteht. Unternehmen verbinden mit UX häufig nur die oberflächliche Gestaltung von Webseiten und Apps. Die tatsächliche Stärke von UXern liegt jedoch darin die Kundenbedürfnisse zu erkennen und dementsprechend das passende Produkt zu entwickeln.“

Interessanten Output von Teilnehmern des Events gibt es in den UXCW16-Interviews auf dem YouTube-Kanal von Yello Strom. Dort sprechen Niels Anhalt/nexum AG, Katja Busch/UX Consultant, Arno Karasch/UX Freelancer, Massimo Mosna/REWE digital und Prof. Dr. Oliver Wrede/FH Aachen über die Bedeutung und Zukunft von UX.

Über Yello.

Die Yello Strom GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Yello gehört zu den bekanntesten Energieanbietern in Deutschland und versorgt seine Kund:innen mit guter Energie. Aktuelle Informationen rund um Yello gibt es auf yello.de | instagram.com/yello_de | tiktok.com/@yello_de | facebook.com/yello.de | linkedin.com/company/yello-strom-gmbh

Daniela Leitinger & Tanja Beer

Kontakt für Medienanfragen.

Tanja Beer
Pressesprecherin

Yello Strom GmbH
Postfach 10 41 45
50481 Köln

presse@yello.de