Köln, 14. August 2025

Willkommen bei den Sonnenbergs - Staffel 2 mit neuer Heldin und gelber Bildwelt.

Klyma Wandl auf Weltreise und Wilma zieht ein.

Willkommen bei den Sonnenbergs - Staffel 2 mit neuer Heldin und gelber Bildwelt.


Yello setzt seine Mini-Serie „Willkommen bei den Sonnenbergs“ fort: In der neuen Staffel übernimmt Klymas jüngere Schwester Wilma Wandl, gespielt von Luisa Charlotte Schulz, die Rolle der guten Energie. Mit ihr zieht frischer Wind ein: Während Klyma (Gisa Flake) auf Weltreise ist, renoviert Wilma gemeinsam mit Frederik Sonnenberg (gespielt von Phil Laude) Klymas Wohnung und verwandelt sie in einen Ort voll guter und gelber Energie. Die neue Staffel bringt erneut nachhaltige Energielösungen in unterhaltsamer Form auf den Bildschirm – immer mit dem Anspruch, die Community auf humorvolle, kreative Art und Weise und bewusst ohne moralischen Zeigefinger zu unterhalten.
„Wir erzählen den nächsten logischen Schritt in der Welt der Sonnenbergs und laden unser erfolgreiches Mockumentary-Format mit neuen, nachhaltigen Yello-Lösungen auf“, sagt Dr. Juliane Apel, Leiterin Marke, Kampagne & Marktforschung bei Yello und ergänzt: „Klymas jüngere Schwester Wilma steht für einen offenen, positiven Zugang zu nachhaltiger Energie. Sie zeigt, dass Veränderung möglich ist. Und dass Yello mit seinen Services genau da ansetzt: im Alltag der Menschen, um sie zu einem ersten Schritt zu inspirieren, ihre persönliche Energiewende auf den Weg zu bringen.

Die Protagonist:innen: Gute Energie mit Haltung und Humor.
„Die gute Laune von Frederik Sonnenberg macht mir so viel Spaß, dass ich das Set jeden Abend mit einem dicken Grinsen verlasse“, so Phil Laude über seine Rückkehr in die Rolle des energiegeladenen Yello-Botschafters.
Für Luisa Charlotte Schulz (u. a. bekannt aus Podcasts, Comedy-Bühnen und TV) ist es die erste Rolle in einer Markenkampagne und zugleich ein echtes Herzensprojekt: Als Wilma steht sie für Neugier, Veränderungsbereitschaft und Offenheit gegenüber nachhaltigen Lösungen. Im Kontrast zu Klyma, der Verkörperung des Klimawandels, wird sie zum Symbol einer neuen Generation, die Nachhaltigkeit mit Leichtigkeit lebt und so echte Haltung zeigt.

Die neue Staffel: In eine komplett gelbe Bildwelt gehüllt.
Inhaltlich wie visuell setzt Staffel 2 neue Maßstäbe: Die gesamte Handlung spielt sich in einer modernen, stilisierten Theaterkulisse ab, die vollständig in Yello Gelb getaucht ist. Diese markante Bildwelt haben Mutabor und ODALINE gemeinsam entwickelt, sie macht die neue Staffel zu einem echten visuellen Statement für Yellos Markenidentität.
Gedreht wurde die Kampagne im Studio, einige Szenen entstanden per Greenscreen-Technik. Trotz der stilisierten Kulisse ist die Geschichte nahbar und alltagsbezogen. Denn das Ziel bleibt, Nachhaltigkeit alltagstauglich und inspirierend zu erzählen

Green Production – auch hinter der Kamera.
Wie bereits bei Staffel 1 hat Yello auch dieses Mal auf eine möglichst ressourcenschonende Umsetzung geachtet. So fand die Produktion bewusst im regionalen Umfeld ohne größere Reiseaufwendungen statt. Eine Green Producerin begleitete den Dreh und stellte sicher, dass umweltfreundliche Standards eingehalten wurden: Laufwege, Mitarbeiter:innen aus der Umgebung sowie ausschließlich vegetarisch-veganes Essen von einem Catering aus der direkten Umgebung.

Kampagnenstart & Kanäle.
Die neue Staffel umfasst fünf Folgen: Den Auftakt macht am 14. August ein Trailer auf allen Yello Kanälen, die erste Folge erscheint am 22. August und anschließend wird alle zwei Wochen eine weitere Episode veröffentlicht.
Parallel wird die Kampagne über die Yello Social Media Kanäle wie Instagram, TikTok und Facebook nativ ausgespielt. Die begleitenden Formate und Clips wurden erneut von ODALINE konzipiert. Regie führte Justin Izumi, die Produktion übernahm bsp media.

Kampagnenziel: Unterhaltung trifft Haltung.
Mit der Fortsetzung der Serie verfolgt Yello das Ziel, junge Zielgruppen auf eine kreative, glaubwürdige und unterhaltsame Weise für das Thema nachhaltige Energie zu begeistern. Die Marke setzt dabei auf Branded Entertainment statt klassischer Werbung und arbeitet mit Humor, Storytelling und visueller Einzigartigkeit, um so Identifikationspotenzial zu generieren.
Dazu sagt Anna Gerhards, Strategy Consultant bei ODALINE: „Mit Staffel 2 bauen wir konsequent auf der Welt der Sonnenbergs aus der ersten Staffel auf. Die neue gelbe Kulisse macht die Serie noch markanter und zeigt, dass sich kreative Markeninszenierung und Produktintegration nicht ausschließen, sondern perfekt ergänzen können.“

Link zum Trailer: Es wird Gelb: Nachhaltige Veränderungen für Klyma Wandl

Über Yello.

Die Yello Strom GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Yello gehört zu den bekanntesten Energieanbietern in Deutschland und versorgt seine Kund:innen mit guter Energie. Aktuelle Informationen rund um Yello gibt es hier:
Yello Website | Yello auf Instagram | Yello auf TikTok | Yello auf Facebook | Yello auf LinkedIn

Katharina Selinger

Kontakt für Medienanfragen.

Katharina Selinger
Pressesprecherin & Medienansprechpartnerin für die Themen Energiemarkt, Employer Branding

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