Zuzahlung für dein Endgerät.

Ergänzende Allgemeine Verkaufs­bedingungen für dein Endgerät im Tarif Yello Strom Klima Plus oder Yello Gas Klima Plus.

1. Für was gelten die Allgemeinen Verkaufsbedingungen?

(1) Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle Kaufverträge über Endgeräte zwischen Yello und dir als Kund:in mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland. Die AGB gelten unabhängig davon, ob du Verbraucher:in oder Unternehmer:in bist.
(2) Alle zwischen dir und Yello im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung in Textform.

2. Wann kommt der Kaufvertrag zustande?

(1) Mit deinem Antrag auf Kauf eines Endgerätes (z. B. über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ auf der Yello Internetseite, per Telefon oder per Papierantrag), der an den Lieferantrag deines Tarifs Yello Strom Klima Plus oder Yello Gas Klima Plus gekoppelt ist, gibst du eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Du bist an die Bestellung für die Dauer von zwei Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden; dein gegebenenfalls nach Ziffer 3 bestehendes Recht, deine Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt.
(2) Wenn du deinen Antrag online gestellt hast, wird Yello den Zugang deiner Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung.
(3) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Yello deine Bestellung durch eine Annahmeerklärung (Vertragsbestätigung) annimmt.
(4) Der Kaufvertrag steht unter der auflösenden Bedingung, dass du deinen Antrag auf Abschluss des Liefervertrags im Tarif Yello Strom Klima Plus oder Yello Gas Klima Plus widerrufst. In diesem Fall wird Yello dir unverzüglich bereits erhaltene Gegenleistungen erstatten.
Bitte beachte: Wird der Strom- oder Gasliefervertrag deines Produktes Yello Strom Klima Plus oder Yello Gas Klima Plus vor Ablauf der Mindestlaufzeit aus Gründen, die du zu vertreten hast, beendet, insbesondere nach Ziffer 4 Absatz 2 oder Ziffer 5 der AGB des Strom- oder Gasliefervertrags, verpflichtest du dich zur Zahlung des im Antrag auf Abschluss des Energieliefervertrags genannten Restzahlungsbetrags für jeden Monat der Restlieferzeit als Einmalzahlung. Der Nachweis, dass Yello kein oder ein geringerer Schaden entstanden oder keine Wertminderung eingetreten ist, bleibt dir vorbehalten. Die Restzahlung wird mit der Schlussrechnung des Liefervertrags abgerechnet.

3. Habe ich ein Widerrufsrecht?

(1) Wenn du Verbraucher nach § 13 BGB bist, steht dir nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
(2) Es gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung.

Widerrufsbelehrung.

Widerrufsrecht:
Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns Yello Strom GmbH, Siegburger Straße 229, 50679 Köln, Telefon: 0221 – 27 11 7777, Fax 0221 – 27 11 7001, E-Mail immerda@yello.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.yello.de/widerruf/ elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machst du von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir dir unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs:
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Wenn die Waren aufgrund der Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 150 € geschätzt. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

4. Wie sind die Lieferbedingungen?

(1) Die Lieferfrist beträgt vier Wochen, bei Lieferungen per Spedition (z. B. von Fernsehern, Kühlschränken, etc.) sechs Wochen nach Zustandekommen des Strom- oder Gasliefervertrags zwischen dir und Yello im Tarif Yello Strom Klima Plus oder Yello Gas Klima Plus. Die Lieferfrist beginnt mit Vertragsschluss des Strom- oder Gasliefervertrags.
(2) Die Lieferung erfolgt erst, wenn du den Kaufpreis (Einmalzahlung) bezahlt hast.
(3) Die Lieferung der Ware erfolgt ausschließlich an die Lieferadresse des Strom- oder Gasliefervertrags.

5. Wie sind die Preise und die Versandkosten?

(1) Sämtliche Preisangaben sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Der Versand ist kostenlos.

6. Wie sind die Zahlungsbedingungen?

(1) Den Kaufpreis kannst du per SEPA-Überweisung oder SEPA-Lastschrift zahlen. Yello nennt dir in der Vertragsbestätigung den Fälligkeitstermin. Yello ist berechtigt, den Kaufpreis nach mindestens fünf Werktagen nach Ankündigung in der Vertragsbestätigung einzuziehen.
(2) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Forderungen der Yello aufzurechnen, es sei denn, deine Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Du bist zur Aufrechnung gegenüber Forderungen der Yello auch berechtigt, wenn du Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machst.
(3) Als Käufer:in darfst du ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn dein Gegenanspruch aus demselben Kaufvertrag herrührt.

7. Gibt es einen Eigentumsvorbehalt?

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Yello.

8. Habe ich eine Gewährleistung?

(1) Yello haftet für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.
(2) Etwaige von dem Hersteller eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.

9. Für was haftet Yello?

(1) Yello haftet dir gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
(2) In sonstigen Fällen haftet Yello – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du als Kund:in regelmäßig vertrauen darfst (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von Yello vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.
(3) Die Haftung von Yello für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

10. Nimmt Yello an einem Streitbeilegungs­verfahren teil?

Yello nimmt außer bei Energielieferverträgen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.