Tarifoption Ökostrom.

Allgemeine Geschäftsbedingungen.

1. Wie verhält es sich mit der Laufzeit und Kündigungsmöglichkeit deines Vertrags?

(1) Die Yello Tarifoption Ökostrom hat eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat und verlängert sich automatisch auf unbestimmte Zeit. Sowohl du als auch Yello können auf das Ende der Mindestvertragslaufzeit sowie im Anschluss daran jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen telefonisch oder in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) kündigen.
(2) Yello wird die Kündigung unverzüglich nach Eingang in Textform bestätigen.
(3) Erfolgt eine Kündigung der Option, gelten ab dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung ausschließlich die bestehenden Regelungen des Energielieferungs- vertrags.
(4) Sollte der Yello Energielieferungsvertrag beendet werden, endet die Option automatisch zum selben Zeitpunkt.

2. Was musst du zum Thema Abrechnung, zur Zahlungsweise und zu den Zahlungsbedingungen wissen?

(1) Die Abrechnung der Yello Tarifoption Ökostrom erfolgt monatlich. Zahlungen sind zu den in der Rechnung angegebenen Terminen fällig, frühestens jedoch zwei Wochen nach Zugang der Zahlungsaufforderung.
(2) Als Zahlungsweise steht dir das SEPA-Lastschriftmandat oder die Banküberweisung zur Verfügung.

3. Wie erfolgt die Kommunikation der Vertragsabwicklung?

(1) Die Kommunikation bezüglich der Vertragsabwicklung erfolgt ausschließlich elektronisch an deine im Auftragsblatt bzw. im Abschlussprozess (bei Onlineabschlüssen) mitgeteilte E-Mail-Adresse.
(2) Yello stellt dir Mitteilungen (z. B. elektronische Rechnungen) an deine E-Mail-Adresse zu. Für den Abruf von Mitteilungen ist ein Internetzugang erforderlich. Du bist verpflichtet, stets eine aktuelle empfangsbereite E-Mail-Adresse anzugeben, deren elektronischer Briefkasten von dir regelmäßig abgerufen wird. Änderungen deiner E-Mail-Adresse sind unverzüglich mitzuteilen.
(3) Ein Ausfall der technischen Möglichkeiten zum Empfang der Benachrichtigung ist für den Zugang unerheblich.

4. Was musst du zum Thema Haftung wissen?

(1) Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, welche nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, beschränkt sich die Haftung von Yello auf den Schaden, den beide Parteien bei Vertragsschluss als mögliche Folge der Vertragsverletzung vorausgesehen haben oder unter Berücksichtigung der Umstände, die sie kannten oder kennen mussten, hätten voraussehen müssen.
(2) Eine Haftung von Yello für Schäden, die durch den Missbrauch des Passworts für deinen E-Mail-Account verursacht werden, ist ausgeschlossen.
(3) Yello haftet ebenfalls nicht für die Leistung von Internet-, Telekommunikations- oder Serviceprovidern.
(4) Für Datenverlust auf deinem PC, Tablet oder Smartphone kann Yello keine Haftung übernehmen.
(5) Das Übermittlungsrisiko (z. B. Datenverlust während der Übermittlung, Verfälschung, Komplettverlust) von Erklärungen, Mitteilungen und Dokumenten trägt jede Vertrags- partei selbst. Zu besonderen Maßnahmen zur Wahrung der Datensicherheit ist Yello nicht verpflichtet.

5. Was geschieht mit deinen persönlichen Daten?

Deine personenbezogenen Daten werden von Yello nur im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen verarbeitet. Genaueres entnimm bitte den Datenschutz- informationen von Yello im Zusammenhang mit deiner Energiebelieferung.

6. Wie erfolgen Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

(1) Yello ist zu einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt, wenn eine für die Vertragsparteien unvorhersehbare Veränderung der rechtlichen oder tatsächlichen Lage eintritt, auf deren Eintritt sie keinen Einfluss hat, oder wenn eine oder mehrere Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch eine Gesetzes- änderung oder ein rechtskräftiges Gerichtsurteil gegen Yello unwirksam geworden sind oder ein sonstiges rechtskräftiges Gerichtsurteil unwirksam zu werden drohen und diese Veränderung zu einer nicht unbedeutenden Störung der von den Parteien bei Vertragsschluss zugrunde gelegten Interessenlage – insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung – oder zu nicht unerheblichen Schwierig- keiten bei der Durchführung des Vertrags führt, und dies nicht durch die Anwendung einer gesetzlichen Regelung ausgeglichen werden kann. Geändert werden können dabei jeweils nur diejenigen Bestimmungen, deren Änderung im Sinne dieser Bestimmung notwendig ist. Durch die geänderten Bestimmungen darf der:die Vertragspartner:in Yello gegenüber denjenigen Regelungen, die sie ersetzen, nicht wesentlich benachtei- ligt werden.
(2) Yello wird dich auf eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen recht-
zeitig in Textform hinweisen. Die Änderung gilt als genehmigt, wenn du ihr nicht binnen 6 Wochen in Textform widersprichst. Die geänderte Fassung der Allgemeinen Geschäfts- bedingungen wird dann Bestandteil der weiteren Vertragsbeziehung. Yello wird dich bei der Bekanntgabe der Änderung auf diese Folgen besonders hinweisen. Die Frist ist gewahrt, wenn der Widerspruch innerhalb von 6 Wochen nach Bekanntgabe abgesandt worden ist.
(3) Ändert Yello die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, so kannst du den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist bis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen kündigen. Die Kündigung bedarf der Textform. Yello soll eine Kündigung unverzüglich nach Eingang in Textform bestätigen.

Informationen zum Yello Strommix findest du hier.

Fragen zum Thema Energie

Unter www.yello.de/energieeffizienz findest du Anbieter von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz sowie Kontaktmöglichkeiten von Verbraucherorganisationen und Energieagenturen.

 

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Meine Widerrufsbelehrung für den Energieliefervertrag.

Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Yello Strom GmbH, Siegburger Straße 229, 50679 Köln, Tel. 0221 – 27 11 7777, Fax 0221 – 27 11 7001, immerda@yello.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.yello.de/widerruf/ elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen oder die Lieferung von Strom oder Gas während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.